Das Bauwerk Qualitätsversprechen
Bauwerk hat den Anspruch, jedem Kunden ganzheitliche Qualität zu garantieren. Deshalb hält das Unternehmen höchste Standards ein – von der Entwicklung über die Produktion und Servicequalität bis hin zur Verlegung. Bauwerk-Qualität heisst aber auch, den Kunden eine individuelle Beratung durch Parkett- und Einrichtungsexperten zu bieten. In den eigenen Parkettwelten oder bei Verlegepartnern in der Schweiz, Deutschland, Österreich und ausgewählten Ländern können Kunden die Faszination von Parkett in all ihren Facetten erleben und sich inspirieren lassen.
Wohngesundes Sortiment garantiert
Bauwerk-Produkte werden an drei Standorten produziert: in St. Margrethen (Schweiz), wo nach wie vor über 60 Prozent des Sortiments hergestellt werden, und in den zwei zusätzlichen Werken in Kietaviskes (Litauen, seit 2014) sowie ?ur?evac (Kroatien; seit 2017). Das Produktsortiment von Bauwerk umfasst mehr als 350 Artikel, von 2-Schicht über 3-Schicht bis hin zu Massivparkett. Im Jahr 2017 verkaufte das Unternehmen ca. 3.8 Mio. Quadratmeter Parkett.
Alle Produkte von Bauwerk sind «Wohngesund». Mit diesem Prädikat garantiert der Parketthersteller ein angenehmes Wohngefühl ohne unerwünschte Emissionen in der Raumluft. Mit der Sentinel-Haus-Zertifizierung und der Auszeichnung Cradle to Cradle® bietet Bauwerk zudem eine einzigartige Gesundheits-Garantie für Bauherren und deren Familien: Bauwerk-Produkte können absolut unbedenklich verbaut werden und sorgen für einen wohltuenden, wohngesunden Innenraum.
Innovationen aus Tradition und Überzeugung
Der Pioniergeist des Unternehmensgründers, Ernst Göhner, ist heute noch in den Produktionshallen und bei der Produktentwicklung in St. Margrethen spürbar. Seine Rolle als Innovationsleader bestätigt der Parketthersteller immer wieder aufs Neue, denn Innovation hat bei Bauwerk Tradition. Mit neuartigen Produkten wie der Formpark- Familie oder auch mit der Weltneuheit B-Protect® trifft Bauwerk Parkett stets den Nerv der Zeit. So konnte Bauwerk zum Beispiel im Februar 2018 – nach gerade einmal drei Jahren seit Lancierung – bereits die 1-Million-Quadratmeter- Marke verkauftes Parkett mit der innovativen B-Protect®-Oberfläche knacken.